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7.2.6 Zusammenfassung Extreme Programming

Die Darstellung von Extreme Programming erfolgte sehr ausführlich um zu zeigen, dass es sich nicht um ein völlig unkontrolliertes Programmieren handelt. Es lassen sich alle Schritte der klassischen Softwareentwicklung identifizieren. Die Analyse erfolgt zum einen mit der Aufstellung der Geschichten durch den Kunden. Weiterhin werden diese Geschichten während der Iterationsplanung genauer untersucht und in konkrete Aufgaben aufgespalten. Der Entwurf erfolgt während der Programmierung. Die Architektur wird durch die Refaktorisierung schrittweise angepasst. Implementierung und Test werden eng verzahnt durchgeführt. Die Integration erfolgt täglich, die Inbetriebnahme durch den Kunden erfolgt in kurzen Zeiträumen. Die Kommunikation unter den Entwicklern wird durch das Programmieren in Paaren sowie die gemeinsame Verantwortlichkeit unterstützt. Die Kommunikation zwischen Kunde und Entwicklern wird durch die ständige Einbeziehung des Kunden, z. B. während der Versionsplanung und Iterationsplanung, gefördert. Die 12 Grundpraktiken unterstützen sich gegenseitig. (vgl. dazu Bec00, S. 63) So ist eine Refaktorisierung ohne automatische Tests nicht möglich. Eine fortlaufende Integration setzt ebenfalls die Unterstützung durch automatische Tests voraus.

Als nachteilig bei Extreme Programming ist zu bewerten, dass im Projekt gewonnenes Wissen ausschließlich intern existiert und nicht dokumentiert wird. Extreme Programming gilt als nur in kleinen Teams von etwa zehn Entwicklern umsetzbar. Für die Bewältigung größerer Projekte stehen andere agile Methodiken zur Verfügung. An dieser Stelle soll die Methodikfamilie Crystal als Beispiel vorgestellt werden.


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Sebastian Stein 2004-08-30