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7.2.4.5 Einfaches Design:

Der Grundwert Einfachheit fordert, dass stets die einfachste Lösung umgesetzt werden soll. Ein einfaches Design zeichnet sich durch folgende vier Eigenschaften aus (vgl. Bec00, S. 57):
  1. Es besteht alle Tests.
  2. Es enthält keine Redundanzen.
  3. Es setzt die Metapher um.
  4. Es besteht aus der geringst möglichen Anzahl von Klassen und Methoden.
Das Design darf die Realisierung zukünftiger Anforderungen nicht vorwegnehmen, da nicht vorhergesagt werden kann, ob diese zukünftigen Anforderungen tatsächlich umgesetzt werden müssen. Der Kunde könnte z. B. eine der bereits berücksichtigten Anforderungen komplett streichen. Der bis dahin vorweggenommene Entwicklungsaufwand ist dann umsonst und hat unnötige Kosten verursacht.

Es ist zu beachten, dass es keinen expliziten Entwurfsschritt in Extreme Programming gibt. Tatsächlich legt das Schreiben von Tests vor der Programmierung das Design der zu programmierenden Klassen bzw. Methoden fest. Ein Test wird stets über die von der Klasse oder Methode zur Verfügung gestellte Schnittstelle durchgeführt. Die Beschreibung dieser Schnittstelle stellt somit den eigentlichen Entwurf der Klasse dar.



Sebastian Stein 2004-08-30