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7.2.4.5 Einfaches Design:
Der Grundwert Einfachheit fordert, dass stets die einfachste
Lösung umgesetzt werden soll. Ein einfaches Design zeichnet
sich durch folgende vier Eigenschaften aus (vgl. Bec00, S. 57):
- Es besteht alle Tests.
- Es enthält keine Redundanzen.
- Es setzt die Metapher um.
- Es besteht aus der geringst möglichen Anzahl von Klassen
und Methoden.
Das Design darf die Realisierung zukünftiger Anforderungen
nicht vorwegnehmen, da nicht vorhergesagt werden kann, ob diese
zukünftigen Anforderungen tatsächlich umgesetzt werden
müssen. Der Kunde könnte z. B. eine der bereits
berücksichtigten Anforderungen komplett streichen. Der bis
dahin vorweggenommene Entwicklungsaufwand ist dann umsonst und hat
unnötige Kosten verursacht.
Es ist zu beachten, dass es keinen expliziten Entwurfsschritt in
Extreme Programming gibt. Tatsächlich legt das Schreiben von
Tests vor der Programmierung das Design der zu programmierenden
Klassen bzw. Methoden fest. Ein Test wird stets über die von
der Klasse oder Methode zur Verfügung gestellte Schnittstelle
durchgeführt. Die Beschreibung dieser Schnittstelle stellt
somit den eigentlichen Entwurf der Klasse dar.
Sebastian Stein 2004-08-30