next up previous contents index
Nächste Seite: 7.2.4.12 40-Stunden-Woche: Aufwärts: 7.2.4 Die 12 Grundpraktiken Vorherige Seite: 7.2.4.10 Programmierstandards:   Inhalt   Index


7.2.4.11 Kunde vor Ort:

Der Kunde nimmt in Extreme Programming eine zentrale Rolle ein. Der Kunde wird als positiv wirkender Partner angesehen. Dabei hat der Kunde zum einen die Rolle des Auftraggebers und zum anderen die Rolle des zukünftigen Nutzers zu erfüllen. Damit der Kunde jederzeit für Rückfragen bei Problemen, Streitpunkten und für die Setzung von Prioritäten zur Verfügung steht, muss er sich möglichst im gleichen Raum wie die Entwickler befinden. Der Kunde wird dabei meist von einem zukünftigen Nutzer der Software vertreten. Diese Person muss über Entscheidungsbefugniss verfügen, damit er die oben genannten Punkte verbindlich klären kann.



Sebastian Stein 2004-08-30