next up previous contents index
Nächste Seite: 7.2.4.3 Metapher für das Aufwärts: 7.2.4 Die 12 Grundpraktiken Vorherige Seite: 7.2.4.1 Kurze Releasezyklen:   Inhalt   Index


7.2.4.2 Versionsplanung:

Geschäftsanforderungen werden als so genannte Geschichten durch den Kunden formuliert. Die Formulierung erfolgt während der Versionsplanung. Man findet für den Begriff Versionsplanung noch die Bezeichnungen Planungsspiel und Releaseplanung. Das Ergebnis der Versionsplanung ist der Versionsplan. Der Versionsplan legt die Zeitpunkte der einzelnen Versionen (Releases) fest. Weiterhin beschreibt der Versionsplan grob, welche Geschichten für die einzelnen Versionen erfüllt sein müssen. Da der Kunde jederzeit seine Anforderungen ändern darf, muss eine Versionsplanung bei größeren Änderungen der Anforderungen erneut durchgeführt werden. Auf den Prozess der Versionsplanung und Anforderungsverwaltung wird im Abschnitt 7.2.5 auf Seite [*] genauer eingegangen.



Sebastian Stein 2004-08-30