next up previous contents index
Nächste Seite: 8 Emergenz in der Aufwärts: 7 Agile Softwareentwicklung Vorherige Seite: 7.7 Einordnung in die   Inhalt   Index

7.8 Zusammenfassung agile Softwareentwicklung

In diesem Abschnitt wurden zwei Vertreter der agilen Softwareentwicklung vorgestellt. Anhand dieser Beispiele wurden die Gemeinsamkeiten der agilen Methodiken herausgearbeitet. Diese Gemeinsamkeiten wurden im Manifest der agilen Softwareentwicklung zusammengefasst. Mit der Diskussion des Begriffs Agilität konnte gezeigt werden, dass das neue Weltbild die philosophische Grundlage der agilen Softwareentwicklung ist. Weiterhin wurde das Phänomen Emergent Design als eine mögliche Gestaltung eines emergenten Systems vorgestellt. Abschließend wurden einzelne Verfahren der agilen Softwareentwicklung in die entwickelte Systematik eingeordnet.

Im nun folgendem Abschnitt wird die eigentliche Fragestellung dieser Arbeit beantwortet.



Sebastian Stein 2004-08-30