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Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
Fachbereich Informatik/Mathematik
Diplomarbeit
im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Thema:
Emergenz in der Softwareentwicklung -
bereits verwirklicht oder Chance?
eingereicht von:
Sebastian Stein
<
emergenz-AT-hpfsc.de
>
eingereicht am:
26. Mai 2004
Betreuer:
Frau Prof. Dr.-Ing. S. Hauptmann
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Ansatz
1.3 Abgrenzung
2 Emergenz
2.1 Begriff und Definition Emergenz
2.2 Emergenz als Prozess
2.3 Historizismus und Reduktionismus
2.4 Zusammenfassung Begriff Emergenz
3 Transformationsprozess
3.1 Überblick
3.2 Erklärungsmodell Synergetik
3.3 Erklärungsmodell Chaostheorie
3.4 Erklärungsmodell Autopoiesis
3.5 Zusammenfassende Vereinheitlichung
4 Geschichtliche Entwicklung
4.1 Einleitung
4.2 Mechanisches Weltbild
4.3 Das neue Weltbild
4.4 Systematisierung
5 Anwendung von Emergenz
5.1 Einleitende Worte
5.2 Teilbereich Wirtschaft
5.2.1 Managementtheorien
5.2.2 Theorie steigender Erträge
5.2.3 Markttheorie, Transaktionskostentheorie und Marktwirtschaft im Unternehmen
5.3 Teilbereich Informatik
5.3.1 Sozionik
5.3.2 Organic Computing
5.3.3 Neuronale Netze
5.3.4 Genetische Algorithmen
5.4 Zuordnung zur Systematik
5.4.0.1 Bewältigung der Anforderungen einer emergenten Welt:
5.4.0.2 Gestaltung einer emergenten Welt:
6 Klassische Softwareentwicklung
6.1 Einleitung
6.2 Softwareentwicklung allgemein
6.3 Vorgehensmodelle der Klassischen Softwareentwicklung
6.3.1 Vorgehensmodell ,,Code and Fix``
6.3.2 Vorgehensmodell Wasserfallmodell und V-Modell
6.3.3 Iterativ inkrementelle und plangetriebene Vorgehensmodelle
6.4 Softwareentwicklung als Ingenieurdisziplin
6.4.1 Determinismus in der klassischen Softwareentwicklung
6.4.2 Linearität in der klassischen Softwareentwicklung
6.5 Zusammenfassung klassische Softwareentwicklung
7 Agile Softwareentwicklung
7.1 Einleitung
7.2 Agiler Vertreter: Extreme Programming
7.2.1 Einleitung
7.2.2 Grundwerte
7.2.3 Umkehrung der Kostenkurve
7.2.4 Die 12 Grundpraktiken
7.2.4.1 Kurze Releasezyklen:
7.2.4.2 Versionsplanung:
7.2.4.3 Metapher für das System:
7.2.4.4 Testen:
7.2.4.5 Einfaches Design:
7.2.4.6 Refaktorisierung
7.2.4.7 Programmieren in Paaren:
7.2.4.8 Fortlaufende Integration:
7.2.4.9 Gemeinsame Verantwortlichkeit:
7.2.4.10 Programmierstandards:
7.2.4.11 Kunde vor Ort:
7.2.4.12 40-Stunden-Woche:
7.2.5 Planung und Anforderungsverwaltung
7.2.6 Zusammenfassung Extreme Programming
7.3 Agiler Vertreter: Methodikfamilie Crystal
7.4 Manifest agiler Softwareentwicklung
7.5 Begriff Agilität
7.6 Emergent Design
7.7 Einordnung in die Systematik
7.8 Zusammenfassung agile Softwareentwicklung
8 Emergenz in der Softwareentwicklung
8.1 Einleitung
8.2 Bewältigung von Emergenz in der Softwareentwicklung
8.3 Gestaltung von Emergenz in der Softwareentwicklung
8.4 Zusammenfassung Emergenz in der Softwareentwicklung
9 Zusammenfassung
Literatur
Stichwortverzeichnis
Ehrenwörtliche Erklärung
Sebastian Stein 2004-08-30